Montag, 5. März 2018

D-AAAL / Airbus A340-541 / Lufthansa Technik


Rolf Nyffeler - Zürich - 27.02.2018 - 15:57 & 16:00
Etwas verspätet, aber vom Wetter her genau optimal erschien dieser Airbus in Zürich. Gestartet war der 340er in Schwerin wo er seit Dezember 2014 abgestellt war. Aus zolltechnischen Gründen erfolgte nur ein touch and go bevor der Airbus mit ausgefahrenem Fahrwerk weiter nach Teruel in Spanien flog. Den Erstflug hatte diese Maschine Ende März 2003. Erster Nutzer war dann ab 28.06.2004 Air Canada als C-GKOM. Ab Mitte November 2007 kam der Airbus bei TAM als PT-MSL zum Einsatz. Keine vier Jahre später schied der A340 bei den Brasilianern aus dem Dienst aus, und war in der Folge in Rio de Janeiro und später in Marana abgestellt, bevor er dann nach Deutschland zu Lufthansa Technik kam. Dem knapp 15 Jahre alten Airbus droht in Spanien der Abbruch! (cn: 464)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen